Ein Logo steht für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Produkt. Es kann aber auch eine Privatperson repräsentieren. Dabei ist ein Logo nichts weiter als ein grafisches Zeichen, kann aber sowohl Emotion als auch Information kommunizieren und ist der zentrale Bestandteil Ihres visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Image). Im weiteren Sinne ist das Logo ein Träger der gesamten Identität (Corporate Identity) des Rechteinhabers. Ein Logo kann als reine Wortmarke, Bildmarke oder eine Kombination aus beidem gestaltet sein.
Als Corporate Design (CD) bezeichnet man die einheitliche Gestaltung aller Marketing- und Kommunikationsmittel eines Unternehmens. Dazu gehören alle Arten von Geschäftsdrucksachen und Werbemitteln in physischer oder virtueller (digitaler) Form. Selbst Architektur oder Klänge können dazu gehören. Ebenso unterliegen Produkte und deren Verpackung den gestalterischen Vorgaben des Corporate Designs.
Das Corporate Design entsteht dabei nicht aus gestalterischer Willkür oder dem Geschmack des Designers, sondern ist das Ergebnis sorgfältiger Analyse und der Entwicklung einer individuellen Gesamtstrategie, welche das Selbstverständnis (Corporate Identity) eines Unternehmens widerspiegelt.